Die Huagachtstube
Seit 2007 treffen sich die Finkenberger Seniorinnen und Senioren an jedem 1. Mittwoch im Monat in der Bücherei und machen der Namensgebung alle Ehre – sie „huagachtn“.
13 Finkenberger Frauen stellen sich in den Dienst der guten Sache und gestalten abwechselnd fröhliche oder besinnliche Nachmittage, je nach Anlass und Jahreszeit wie z.B. Filmvorführungen, Vortrag und Informationen eines Polizisten über Telefonbetrug usw. , Klöpflsinger, Aschenwald Erwin( Dia-Film über die Holzknechte mit musikalischer Begleitung) usw.
Ein Besuch unseres Bischhofs Manfred Scheuer ist besonders hervorzuheben.
In den Sommermonaten machen wir mit unseren Senioren Ausflüge in die nähere Umgebung. Einige Ausflugsziele möchte ich an dieser Stelle aufzählen: Berglsteinersee, Tiroler Bauernhöfe Museum in Kramsach, Wimmertal in Gerlos und viele mehr… Es ist schon erstaunlich , dass es immer noch Plätzchen gibt die viele nicht kennen.Sind wir in den ersten Jahren mit unseren Privatautos gefahren so haben wir uns vor 4 Jahren entschlossen aufgrund der Verantwortung auf das Taxi und Busunternehmen Eberharter umzustellen.Einmal im Jahr werden wir Traditionsgemäß von der Finkenberger Frauenrunde zu einem Ausflug mit Verköstigung eingeladen und begleitet.In der ruhigen Zeit freuen sich dann aber schon alle wieder auf die Nachmittage in der Bücherei.
Auf diesem Wege ein Herzliches „Vergelts Gott“ dem Bücherei Team den fleißigen Helfern der Huagachtstube, der Frauenrunde und natürlich unseren „Huagachtang“ die unser Angebot so gerne annehmen.
So wünschen wir uns, dass sich viele angesprochen fühlen und zu einem „Ratscher“ oder „Huagachta“ oder Kaffee und Kuchen bei uns vorbeischauen. Auch soll es dem Zweck dienen, dass sich pflegende Angehörige eine kurze Auszeit nehmen können.
Margit Eder