Sie sind hier

Geschichte und Entwicklung

Unsere Geschichte

 

„Für meine Seele kommt Besuch, ein schönes wohl gerat’nes Buch!“

Marie von Ebner-Eschenbach

 

Am 10. Mai 1978 öffnete die Katholische Pfarrbücherei unter der Leitung von Frau Volksschullehrerin Inge Troppmair im Widum wieder ihre Tore, nachdem sie viele Jahre unbeachtet eine Art Dornröschenschlaf gehalten hatte. In einem kleinen Raum im Widum begann man emsig um Leser aller Altersgruppen zu werben. Bei der Reorganisation der Bücherei stand ihr der bedeutende Universitätsprofessor Dr. Albert Bruckner tatkräftig zur Seite.

Im November 1984 übersiedelte die Bücherei in einen hellen, freundlichen Raum im alten Schulhaus, den die Gemeinde zur Verfügung stellte. Nun erfreute sich die Bücherei regen Zuspruchs, besonders eifrig zeigten sich die jungen Leser und Leserinnen. Dank der großzügigen Unterstützung durch Gemeinde und Pfarre konnte der Buchbestand auf beinahe 2000 Bücher erhöht werden.Zusätzlich wurde der Buchbestand durch ein reichhaltiges Angebot an Spielen ergänzt, das in den folgenden Jahren von den Besuchern gerne in Anspruch genommen wurde.  In den folgenden Jahren  belebten auch verschiedenste Veranstaltungen wie Lesungen und Buchausstellungen für Alt und Jung das Büchereileben. Zum 15-jährigen Jubiläum und im Nachfolgejahr gab es sogar ein kleines Kulturfestival.

Doch schon bald zeigten sich neue Platzprobleme und im Jahr 2006 übersiedelte die Bücherei erneut, und zwar in einen wunderbaren, leicht erreichbaren Raum im ehemaligen Gemeindemagazin neben dem Kindergarten. Der Raum wurde von der Gemeinde komplett neu eingerichtet und der Medienbestand digitalisiert. Seither ist die Bücherei genau nach ihrem Motto "Lesen - Leute treffen - plaudern" ein richtiger Treffpunkt für Jung und Alt geworden. Ob die Kinder aus Kindergarten und Volksschule, die Senioren in der "Huagachtstube" oder interessierte Freunde des Vereins "Freunde natürlichen Lebens" - es ist immer wieder allerhand geboten. Seit dem Jahr 2014 gibt es im Rahmen der Woche "Österreich liest" auch Veranstaltungen für Groß und Klein.